09.06.2016

Unwetter in Deutschland: Gemeinde Braunsbach verwüstet

Die Unwetter der vergangenen Tage haben elf Todesopfer gefordert. Jedes ist eines zu viel. Unsere Gedanken, unser Mitgefühl sind bei den Opfern und ihren Hinterbliebenen. Ich glaube, wir alle sind von der Wucht der Ereignisse und ihren Folgen überrascht. Auch die Gemeinde Braunsbach hat es schwer getroffen. Das schmucke Kleinstädtchen am Kocher ist mitsamt seinen Teilorten verwüstet und in eine Trümmerlandschaft verwandelt worden.

Opens external link in new windowRede Harald Ebner

 

 

Mehr»

Kategorien:Wahlkreis Bundestagsreden
12.05.2016

Schmidt muss Zulassung des Pflanzenkillers Glyphosat verhindern

Glyphosat ist schon seit Jahren umstritten; vor einem Jahr wurde es von den WHO-Experten als „wahrscheinlich krebserregend“ klassifiziert. Trotzdem wollen Minister Schmidt und die EU‑Kommission es jetzt wieder neu zulassen. Das ist unverantwortlich.

Opens external link in new windowRede Harald Ebner

Mehr»

Kategorien:Glyphosat Bundestagsreden
18.02.2016

25 Jahre Technikfolgenabschätzung

Nicht nur bei den Risiken, sondern auch bei den Chancen von Technologien gibt es manchmal falsche Erwartungen, die zu politischen Fehlentscheidungen führen können. Beispiele belegen, wie schwierig es ist, technologische Entwicklungen sowie deren Potenziale und Risiken realistisch einzuschätzen. Je rasanter technologische Entwicklungen verlaufen, desto schwieriger wird es für uns, die entsprechenden Weichenstellungen vorzunehmen. Es ist gut, dass sich das Parlament mit dem Büro für Technikfolgen-Abschätzung eine Entscheidungs- und Bewertungssouveränität erarbeitet hat.

Opens external link in new windowBundestagsrede Harald Ebner

Mehr»

Kategorien:Bundestagsreden
16.01.2016

Pestizidpfad führt in Sackgasse

Pestizide schaden der Gesundheit. Sie tragen massiv dazu bei, die Artenvielfalt zu vermindern. Ausgestorbene Arten kommen nicht wieder. Das entzieht dem gesamten Agrarökosystem die Existenzgrundlage. Wir brauchen einen Weg aus dieser Sackgasse. Pestizide müssen runter von den Äckern und sie haben in unserem Essen nichts zu suchen.

Opens external link in new windowBundestagsrede von Harald Ebner

Mehr»

Kategorien:Pestizide Bundestagsreden Bienen Glyphosat
17.12.2015

Wir müssen uns mit dem Wolf beschäftigen

Die meisten Deutschen freuen sich, dass der Wolf wieder da ist, und finden, dass er in unsere Landschaft gehört.  Aber wir müssen dem sagenhaften Rückkehrer auch unsere Aufmerksamkeit schenken, uns mit ihm beschäftigen und den Umgang mit ihm ganz neu lernen. Dass da Handlungsbedarf besteht, zeigt die lebhafte Berichterstattung, wenngleich die Berichte die tatsächliche Situation nicht immer treffend beschreiben. Und wie so oft bei Unbekanntem ist die Verunsicherung groß.

Opens external link in new windowBundestagsrede Harald Ebner

Mehr»

Kategorien:Bundestagsreden
19.06.2015

Es darf kein "Weiter so" bei Glyphosat geben

Noch nie wurde weltweit mehr Glyphosat verwendet als heute, über 5 000 Tonnen pro Jahr allein in Deutschland. Und noch nie war der Einsatz von Glyphosat so fragwürdig wie heute! Schon lange gibt es Hinweise, dass dieses Zellgift Krebs, Erbgutschäden, Missbildungen und andere Gesundheitsschäden verursacht, auch bei Tieren. Über viele Jahre haben Industrie, Bundesregierung und Behörden uns dennoch versichert, dass dieses Pflanzenvernichtungsmittel gesundheitlich unbedenklich sei. Jetzt hat aber Ende März dieses Jahres die Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation, die IARC, Glyphosat als „wahrscheinlich krebserregend bei Menschen“ eingestuft. Damit kann und darf es kein „Weiter so“ bei Glyphosat geben.

Opens external link in new windowBundestagsrede Harald Ebner

Mehr»

Kategorien:Glyphosat Bundestagsreden Pestizide
15.02.2015

Gentechnikanbau musss bundesweit einheitlich verboten werden

Minister Schmidts Gesetzentwurf enttäuscht die Mehrheit der Menschen in diesem Land. Wenn wenn es kein bundeseinheitliches Anbauverbot gibt, dann kriegen wir einen Flickenteppich. Wer garantiert uns, dass alle Länder Verbote aussprechen? Ein solcher Flickenteppich ist der Anfang vom Ende der Gentechnikfreiheit in Deutschland.

Opens external link in new windowBundestagsrede Harald Ebner

Mehr»

Kategorien:Agrogentechnik Bundestagsreden
15.01.2015

Bundestagsrede Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung gibt es nur auf der Basis einer gesunden Lebensmittelerzeugung. Im UNO-Jahr der Böden sei an das Ökolandbauprinzip erinnert: gesunder Boden, gesunde Pflanzen und Tiere, gesunde Lebensmittel, gesunder Mensch. Es geht um eine bäuerliche Landwirtschaft als Grundlage einer gesunden Agrarstruktur. Es geht um eine Erzeugung ohne ungesunde Zutaten wie Gentechnik oder Pestizide. Es geht um eine Erzeugung, die Menschen, Tiere und Agrarökosysteme gesund hält.

Opens external link in new windowBundestagsrede Harald Ebner

Mehr»

Kategorien:Bundestagsreden
11.09.2014

"Die Bäuerliche Landwirtschaft wird an TTIP scheitern"

In der Bundestagsdebatte um den Haushalts-Einzelplan Ernährung und Landwirtschaft rief Harald Ebner die Bundesregierung auf, Ökolandbau und bäuerliche Betriebe stärker zu fördern statt weiter auf das industrialisierte Landwirtschaftsmodell zu setzen. Dabei verwies er auch auf die Gefahren der geplanten Freihandelsabkommen für die Bauern: "Wie es jetzt aussieht, wird die deutsche bäuerliche Landwirtschaft an TTIP scheitern." Johannes Röring (CDU) hatte zuvor gesagt: "An der deutschen Landwirtschaft wird TTIP nicht scheitern".

Rede als Video ansehen

Infodienst: SPD und Grüne wollen mehr "Ohne Gentechnik"

Mehr»

Kategorien:Bundestagsreden Agrogentechnik Pestizide
08.04.2014

Bundestagsrede Haushalts-Einzelplan Ernährung und Landwirtschaftt

Beim jetzt vorgestellten Haushaltsplan hat sich offensichtlich trotz neuer Koalition nichts geändert. Draußen in der Welt hat sich allerdings so einiges von Relevanz für Landwirtschaft und Ernährung getan. In seiner Rede zum Haushalts-Einzelplan 10 „Ernährung und Landwirtschaft“ greift Harald Ebner drei zentrale Punkte heraus: den Bericht des Weltklimarates, den Bericht zur Lage der Natur und, last, but not least, die Gentechnik.

Mehr»

Kategorien:Bundestagsreden Agrogentechnik Pestizide
URL:http://harald-ebner.de/bundestag/reden-im-bundestag/browse/1/