VerbraucherInnen wollen gentechnikfreie Ostereier

Die Menschen wollen Ostereier und Geflügel ohne Gentechnik, auch beim Discounter. Das hat eine aktuelle Greenpeace-Umfrage erneut bestätigt. Aldi, Lidl und Co. sollten das Signal ernst nehmen und ihre Lieferanten wieder auf gentechnikfreie Futtermittel verpflichten – auch wenn das Eier und Hähnchen minimal verteuert. Die Menschen sind bereit, für Gentechnikfreiheit einen Mehrpreis zu bezahlen und lassen sich nicht mit den Erklärungen der Discounter über angeblich fehlende gentechnikfreie Futtermittel abspeisen.

15.04.14 –

Wer jetzt zum Fest auf Nummer sicher gehen will, kann zu Bio-Eiern greifen. Die sind an der aufgestempelten „0“ als erster Ziffer leicht zu erkennen und garantiert frei von Gentechnik. Außerdem stimmen hier die Haltungsbedingungen.

Hintergrund

Lidl, Aldi und andere Discounter sind aus der gentechnikfreien Erzeugung von Eiern und Geflügel ausgestiegen, weil es angeblich nicht ausreichend gentechnikfreies Soja-Futtermittel auf dem Markt gibt. In Wahrheit steckt aber der Billig-Preiskampf dahinter. Es gibt durchaus genug Futter ohne Gentechnik. Nach der aktuellen Greenpeace-Umfrage will eine übergroße Mehrheit der VerbraucherInnen Eier und Geflügel ohne Gentechnik auch im Supermarktregal – und ist auch durchaus bereit, dafür mehr zu zahlen.

Agrogentechnik | Pressemitteilungen