Bundestagsmandat für vier Tage: Nachwuchspolitiker simulieren bei Jugend und Parlament die Gesetzgebung

Vom 1. bis 4. Juni findet im Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 312 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert wurden, stellen in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach. Auf Einladung von Harald Ebner nimmt Andreas Knecht aus dem Wahlkreis Schwäbisch Hall/Hohenlohe an dem Planspiel teil.

03.06.13 –

Vom 1. bis 4. Juni findet im Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 312 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert wurden, stellen in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach. Die Teilnehmer übernehmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und werden vier Gesetzesinitiativen simulieren. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Harald Ebner nimmt Andreas Knecht aus dem Wahlkreis Schwäbisch Hall/Hohenlohe an dem Planspiel teil.

An den vier Tagen stehen Entwürfe zur „Einführung anonymisierter Bewerbungen für Bundesbehörden“, zur „Freistellung bei akutem Pflegebedarf von Familienangehörigen“, zur „Einführung einer PKW-Maut“ sowie zur „Einführung einer Wahlpflicht bei Bundestagswahlen“ zur Debatte. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernen dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in den Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal werden 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult treten und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen.

Im Anschluss an die Simulation diskutieren die Teilnehmer mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen das Thema „Wahlpflicht – Fluch oder Segen für die parlamentarische Demokratie?“.

"Die Veranstaltung ist eine herausragende Möglichkeit für junge Menschen, das Parlamentsgeschehen kennen zu lernen und nachvollziehen zu können.", so Harald Ebner. "Es freut mich, dass auch Jugendliche aus unserer Region dabei sein können. Sie können so Botschafter für lebendige Demokratie werden, denn Demokratie lebt vom Mitmachen." Nächstes Jahr braucht unsere Demokratie wieder viele, die "mitmachen", denn dann sind wieder Kommunalwahlen und in allen Gemeinden werden KandidatInnen für die Gemeindeparlamente gesucht werden.

Kategorie

Wahlkreis

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>