Gute Entscheidung: Hauptsitz der Arbeitsagentur künftig in Hall

Hauptsitz der künftigen zusammengelegten Arbeitsagentur Schwäbisch Hall-Tauber­bischofs­heim soll Schwäbisch Hall werden. Der Grund für die Zusammenlegung ist ein sehr positiver, nämlich die geringe Zahl von Arbeitslosen - und damit Kunden der Arbeitsagenturen - in unserer Region. Darum dürfte man uns andernorts zu Recht beneiden.

02.11.11 –

Harald Ebner, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Schwäbisch Hall/Hohenlohe (Bündnis 90/Die Grünen) zur Entscheidung, den Hauptsitz der künftigen zusammengelegten Arbeitsagentur Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim in Schwäbisch Hall anzusiedeln:

Ich freue mich für Schwäbisch Hall und die hiesige Arbeitsagentur. Durch die Entscheidung wird die Bedeutung Schwäbisch Halls als Mittelzentrum im ländlichen Raum unterstrichen. Dass hier überhaupt zwei Standorte zusammengelegt werden, ist auch ein Ergebnis der bisherigen sehr guten und erfolgreichen Arbeit der beiden Agenturen in Hall und Tauberbischofsheim. Der Grund für die Zusammenlegung ist schließlich ein sehr positiver, nämlich die geringe Zahl von Arbeitslosen - und damit Kunden der Arbeitsagenturen - in unserer Region. Darum dürfte man uns in weiten Teilen Deutschlands zu Recht beneiden.

Ich hoffe, dass die Arbeitsagentur auch künftig mit ihrer neuen Organisationsform so schlagkräftig und leistungsfähig bleibt wie bisher und den Herausforderungen am Arbeitsmarkt und insbesondere den Menschen vor Ort weiterhin gerecht werden wird. Vor allem begrüße ich es, dass laut Ankündigung alle Zweigstellen und Ansprechpartner vor Ort erhalten bleiben werden - auch im Main-Tauber-Kreis, der bei der Entscheidung um den Hauptsitz der fusionierten Agentur das Nachsehen hatte. Ich verstehe die dortige Enttäuschung über die Entscheidung, bin aber zuversichtlich, dass sie in der Praxis keine negativen Folgen für die Menschen dort haben wird.

Kategorie

Wahlkreis