Muhterem Aras und Harald Ebner unterwegs im Wahlkreis

Harald Ebner und die grüne Landtagsabgeordnete Muhterem Aras besuchten am 2. Mai gemeinsam den Osten des Landkreises Schwäbisch Hall und dort das Gemeinschafts-Dorf Schloss Tempelhof in Kreßberg, die Stadt Crailsheim und den Teilort Jagstheim.

02.05.13 –

Harald Ebner und Muhterem Aras, Landtagsabgeordnete (Bündnis 90/Die Grünen) aus Stuttgart und Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Schwäbisch Hall, besuchten gemeinsam den Osten des Landkreises.

Zunächst besuchten sie das Gemeinschafts-Dorf Schloss Tempelhof in Kreßberg. Das Dorf hat sich 2010 in und um die Gebäude von Schloss Tempelhof gegründet und wird seither ständig erweitert. Während des gemeinschaftlichen Mittagessens erfuhren die beiden Abgeordneten viel über die Geschichte, die Struktur und die geplanten nächsten Schritte der Gemeinschaft. Ein wichtiges Thema dabei waren die Pläne der Gemeinschaft für eine freie Schule. Muhterem Aras und Harald Ebner rieten den VertreterInnen der Gemeinschaft, sich mit den umliegenden Gemeinden abzustimmen und wenn möglich ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten. Muhterem Aras, die auch Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags ist, versprach, hier bei Bedarf unterstützend und beratend zur Verfügung zu stehen. Bei einem Rundgang bekamen die Abgeordneten ein Bild von der Anlage des Dorfes. „Der Gemeinschaftswillen und die Aufbruchsstimmung, die hier herrschen, sind mit Händen zu greifen, und es ist beeindruckend, was die Gemeinschaft in etwas mehr als 2 Jahren bereits verwirklicht hat“, stellte Harald Ebner fest.

Im Anschluss trafen Muhterem Aras und Harald Ebner in Crailsheim Oberbürgermeister Rudolf Michl und Crailsheims Ersten Bürgermeister Harald Rilk zum Gespräch. Mit ihnen diskutierten sie die aktuelle Situation der Stadt. Neben dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum und den Überlegungen zur Anmeldung einer Gemeinschaftsschule waren z.B. der Crailsheimer Bahnhof und die Anbindung an die geplante Neubaustrecke Nürnberg – Erfurt – Berlin ein Thema. Mit dieser Anbindung würde die Bahnfahrt nach Berlin nur noch 4 Stunden dauern. "Die Stärkung des Bahnkotenpunkts Crailsheim liegt im gesteigerten Interesse der gesamten Region. Deshalb ist auch der Lückenschluss bei der Elektrifizierung zw. Heilbronn und Crailsheim (Abschnitt Öhringen-Hessental) von enormer Bedeutung für die verkehrliche Situation in Hohenlohe", verdeutlichte Harald Ebner.

Nach dem Gespräch besichtigten die beiden Abgeordneten gemeinsam mit Oberbürgermeister Michl den Teilort Jagstheim. Michael Bader vom Sachgebiet Stadtplanung und der Ortsvorsteher Kurt Meiser führten sie durch den Ort und stellten die Projekte Melap Plus und „Innen vor außen“ vor. „Innen vor außen“ ist ein kommunales Projekt zur Nachverdichtung und Innenentwicklung der Crailsheimer Teilorte und der Innenstadt. „Der Rundgang durch den Ort mit verschiedenen leer stehenden Häusern macht deutlich, dass hier noch viel zu tun ist. Die ersten durch das Projekt unterstützten Renovierungen machen Jagstheim aber bereits deutlich schöner. Der Ansatz des Projektes „Innen vor Außen“ ist richtig: statt immer neue Baugebiete auf der grünen Wiese auszuweisen, ist es wichtig, den Flächenfraß zu stoppen. Der Schwerpunkt muss darauf liegen, zu sanieren und nach zu verdichten, und so die Ortskerne wieder lebenswerter zu machen. “, zeigte sich Harald Ebner überzeugt. Auch Muhterem Aras zog eine positive Bilanz des Besuchs: „Ich freue mich immer, in den Landkreis Schwäbisch Hall zu kommen und neue Ecken des Kreises kennen zu lernen. Wenn ich bei landespolitischen Themen inhaltliche Unterstützung bieten kann, tue ich das sehr gern.“

Kategorie

Wahlkreis

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>