Stipendiatin aus dem Bundestag besucht Harald Ebner in Schwäbisch Hall

Joanna Szymanska arbeitet seit dem 01. März 2013 im Rahmen des Internationalen Parlamentsstipendiums (IPS) im Berliner Büro des Abgeordneten Harald Ebner. Das Stipendienprogramm wird seit 27 Jahren vom deutschen Bundestag organisiert und ermöglicht jungen Fachkräften aus 30 Ländern weltweit, Einblicke in das deutsche parlamentarische System zu gewinnen.

21.05.13 –

IPS-Stipendiatin Joanna Szymanska aus Polen zu Besuch im Wahlkreis „ihres“ Abgeordneten  Harald Ebner, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis Schwäbisch Hall/Hohenlohe.

Joanna Szymanska arbeitet seit dem 01. März 2013 im Rahmen des Internationalen Parlamentsstipendiums (IPS) im Berliner Büro des Abgeordneten Harald Ebner. Das Stipendienprogramm wird seit 27 Jahren vom deutschen Bundestag organisiert und ermöglicht jungen Fachkräften aus 30 Ländern weltweit, Einblicke in das deutsche parlamentarische System zu gewinnen. Während des 5-monatigen Praktikums sollen Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen des parlamentarischen, politischen und kulturellen Lebens in Deutschland gesammelt werden. Harald Ebner freut sich, dass eine der Stipendiatinnen in seinem Büro arbeitet: „Dieses Stipendium bedeutet eine einzigartige Chance, interkulturell zu lernen – nicht nur für die Stipendiaten, sondern auch für die Abgeordneten.“

Neben der Arbeit im Berliner Büro sind unter anderem auch Reisen in den Wahlkreis Teil des parlamentarischen Austauschprogramms. So kam Joanna Szymanska nach Schwäbisch Hall, um ein paar Tage im Wahlkreisbüro mitzuarbeiten: „Darauf habe ich mich am meisten gefreut!“, sagt die Stipendiatin: „Die Arbeit im Wahlkreis ist eine ganz andere als im Büro in Berlin. Ich hatte die Gelegenheit, Herrn Ebner zu verschiedenen Anlässen zu begleiten und dabei sehr viel vom Wahlkreis kennen zu lernen, mit den Bürgerinnen und Bürgern Gespräche zu führen und viel über die Probleme, aber auch Chancen und Potentiale vor Ort zu lernen.“

Im Kreis Schwäbisch Hall/Hohenlohe war die Woche vom 05.-09. Mai 2013 arbeits- und erfahrungsreich für die 27-jährige. Neben dem EU-Projekttag in der Hermann-Merz-Schule in Ilshofen, der Jubiläumsfeier zu 40 Jahren Hohenlohekreis, einer Kreisvorstandssitzung der Grünen standen unter anderem das Oberschwäbische Verkehrsforum in Mengen und ein Besuch in Harald Ebners Betreuungswahlkreis, dem Ostalbkreis, auf dem Programm. „Ich habe die Tage richtig genossen“, sagt die junge Polin. „Schwäbisch Hall ist ein multikultureller und äußert interessanter Ort zum leben, ich kann mir sehr gut vorstellen, „meinen“ Abgeordneten noch häufiger vor Ort zu unterstützen.“

 

Ein Porträt der Stipendiatin Joanna Szymanska finden Sie unter http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2013/44652608_kw19_ips_szymanska/index.html

 

Informationen zum Stipendienprogramm IPS:

Der Deutsche Bundestag vergibt mit der Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Technischen Universität Berlin jährlich etwa 120 Stipendien für junge Hochschulabsolventen aus 28 Nationen. Das Programm dauert jedes Jahr vom 1. März bis zum 31. Juli. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Ziele sind: Beziehungen zwischen Deutschland und den Teilnehmerländern zu fördern, demokratische Werte und Toleranz zu festigen, Verständnis für kulturelle Vielfalt zu vertiefen, friedliches Zusammenleben in der Welt zu sichern.

Kategorie

Wahlkreis

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>