Arten- und Klimaschutz gehen Hand in Hand

Klimakrise und Artensterben schreiten immer schneller voran. Das von Bundesumweltministerin Steffi Lemke vorgestellte Aktionsprogram Natürlicher Klimaschutz stellt beiden Krisen effektive Mittel entgegen. Dazu erklärt Harald Ebner, Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie Abgeordneter für Schwäbisch Hall/Hohenlohe:

Ich bin sehr froh, dass die Bundesregierung die Bewältigung der Arten- und Klimakrise entschlossen angeht. Nachdem jahrelang wirksame Maßnahmen zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen verschleppt wurden, müssen wir jetzt mehrere Herkulesaufgaben gleichzeitig lösen: das rasante Artensterben stoppen, Emissionen verringern, mehr Co² in der Natur binden und widerstandsfähiger gegen die Folgen der Klimakrise werden. All das duldet während des schrecklichen Kriegs in der Ukraine keinen Aufschub, denn die Arten warten beim Aussterben nicht, bis andere Krisen vorbei sind.

Deshalb ist es gut, dass die Bundesumweltministerin in dieser herausfordernden Zeit sehr rasch ein umfassendes Maßnahmenpaket über insgesamt vier Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Nach dem Grundsatz „Erhalten, was uns erhält“ fördert es insbesondere die klimafreundliche Wiedervernässung von Mooren, der Aufbau klimarobuster Wälder, die Renaturierung von Flüssen, die Neuanlage von Hecken und bienenfreundliches Grünflächenmanagement in den Kommunen. Davon können auch viele Regionen und Projekte bei uns in Baden-Württemberg profitieren - etwa Auen am Oberrhein, Moore im Schwarzwald und die Landschaftsvielfalt in Hohenlohe. Auch der Kompetenzaufbau und Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen der Klimakrise in den Kommunen werden durch ein Sofortprogramm mit 60 Millionen Euro gefördert. Und das Programm stärkt gezielt Monitoring und Forschung zu Biodiversität und Ökosystemleistungen.

Nur intakte Ökosysteme erhalten uns dauerhaft sauberes Wasser, gesunde Luft oder ertragreiche Böden und bieten Raum für vielfältige Arten und eine naturverträgliche Landwirtschaft, die unsere Überlebensversicherung sind.



zurück