Harald Ebner jetzt in Agrar-, Forschungs- und Verkehrsausschuss

Harald Ebner wird auch in dieser Wahlperiode dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft angehören, außerdem als Stellvertreter dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie dem Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Grüne Bundestagsfraktion wählte Harald Ebner außerdem zu ihrem Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik.

16.01.14 –

Harald Ebner wird auch in dieser Wahlperiode dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft angehören, außerdem als Stellvertreter dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie dem Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Grüne Bundestagsfraktion wählte Harald Ebner außerdem zu ihrem Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik.

Im Januar steht die Agrarpolitik traditionell stark im öffentlichen Fokus. Ende nächster Woche beginnt die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin, am 18. Januar finden die große „Wir haben es satt“-Demo und die Agrar-Konferenz der Bundestagsfraktion statt (weitere IGW-Termine mit Harald Ebner s.u.).

„Spätestens bis Anfang Februar wird in Brüssel entschieden, ob schon bald wieder gegen den Willen der breiten Mehrheit der Menschen Gentech-Pflanzen auf unseren Äckern angebaut werden“, so Harald Ebner. „Mit einer starken Demo am 18. Januar können wir die neue Bundesregierung und den neuen Agrarminister Friedrich an ihre Wahlversprechen erinnern und Ihnen die breite Ablehnung der Gentechnik noch einmal deutlich vor Augen führen“, sagte der neue Fraktionssprecher für Gentechnikpolitik, „ein weiteres ganz wichtiges aktuelles Thema sind die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA. Hier drohen weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit unsere europäischen Standards unter anderem im Verbraucher- und Umweltschutz ausgehebelt zu werden. Gen-Food, Klonfleisch und Co. würden gleichsam durch die Hintertür in unsere Läden und auf unsere Teller kommen“.

„Ich freue mich, dass mir die Fraktion mit dem zusätzlichen Ausschuss und dem erweiterten Sprecherbereich die Verantwortung für ein erweitertes und sehr spannendes Themenportfolio übertragen hat. Ich betrachte das als großen Vertrauensbeweis und Anerkennung für meine bisherige politische Arbeit“, so Harald Ebner, „auf jeden Fall werde ich mich politisch also weiterhin mit meinen bisherigen Schwerpunkten Agro-Gentechnik, Pestiziden, Bienen und Biopatenten beschäftigen – aber auch mit einigem darüber hinaus. In der Arbeitsgemeinschaft Biotechnologie und Bioethik werden wir zu ethischen Aspekten neuer Technologien und gesellschaftlicher Entwicklungen fachübergreifend Positionen entwickeln.“

„Für die Menschen in Schwäbisch Hall und Hohenlohe bin ich natürlich darüber hinaus nach wie vor und verstärkt auch Ansprechpartner in allen politischen Fragen. Auch hier sehe ich eine stark gewachsene Verantwortung: Schließlich bin ich ja jetzt in Zeiten der Großen Koalition der einzige Repräsentant der Parlamentarischen Opposition weit und breit“, sagte der Wahlkreisabgeordnete für Schwäbisch Hall/Hohenlohe.

IGW-TERMINE MIT HARALD EBNER

Bei folgenden Terminen im Rahmen der Internationalen Grünen Woche (IGW) 2014 können Sie Harald Ebner treffen:

  • Do., 16.01., 18 Uhr: IGW-Eröffnung, ICC Saal 1
  • Do., 16.01., 19 Uhr: Empfang des BMEL für ausländische Ehrengäste im Rahmen der IGW (Messegelände)
  • Do., 16.01., 21 Uhr: "Rheinland-Pfalz isst bunt" (LV Rheinland-Pfalz)

  • Fr., 17.01., 19 Uhr: Neuland-Empfang (IGW, Halle 25)

  • Sa., 18.01., ab 11 Uhr: Demo "Wir haben es satt"
  • Sa., 18.01., ab 14.30-18 Uhr: Konferenz "Alles gegessen?" der Grünen Bundestagsfraktion
  • So., 19.01., 10-13 Uhr: Talk im Rahmen der IGW: "Erneuerbar-vielfältig-nachhaltig - Energiewende bewegt den ländlichen Raum" (Landesvertretung Rheinland-Pfalz)
  • Mo., 20.01., 11-14 Uhr: Veranstaltung "Zukunft der Saatgutzüchtung in Deutschland", ICC Berlin, Raum 19, Salon Kolumbus
  • Do., 23.01., 10 bis 12.15 Uhr: Tag des Ökologischen Landbaus 2014 zum Thema: "Stadt – Land – Bio" (ICC Berlin)
  • Do., 23.01., 16.30-18 Uhr: Gastauftritt auf der Bühne von BLL (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde) und BVE (Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie) unter dem Motto "Dialog Lebensmittel"
  • Do., 23.01., 19 Uhr: Empfang des BMEL für inländische Ehrengäste

Kategorie

Agrogentechnik | Biopatente | Pestizide | Verkehr | Wahlkreis

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>