Amerikanische Stipendiatin trifft Harald Ebner

Für Jillian Hanley und weitere 350 amerikanische Stipendiatinnen und Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) zwischen US-Kongress und Bundestag geht in Kürze ihr aufregendes Austauschjahr zu Ende. Seit August 2015 hat Jillian Hanley in Schrozberg im Landkreis Schwäbisch Hall bei einer Gastfamilie gelebt. Ein Highlight zum Ende ihres Aufenthalts war der „Berlin-Tag“, an dem die Jugendlichen im Bundestag und der US-Botschaft zu Gast waren. Im Bundestag hat sich die Stipendiatin mit Harald Ebner (Abgeordneter aus Schwäbisch Hall/Hohenlohe) getroffen und sich mit ihm über Klima, Politik, Privates und das für sie ungewohnte Leben auf dem Land unterhalten. Artikel Hohenloher Taglatt: Gastfamilien für Austauschprogramm zwischen Bundestag und US-Kongress gesucht

29.06.16 –

Amerikanische Stipendiatin aus Schrozberg trifft Bundestagsabgeordneten Ebner im Bundestag

Gastfamilien für Patenprogramm zwischen US-Kongress und Bundestag gesucht

 

Schrozberg/Berlin. Auf der Muswiese hat es ihr gut gefallen. Sie hat in Deutschland ihren ersten Schneemann gebaut und mit Fußballspielen angefangen, richtig im Verein. Jetzt hat Parlaments-Stipendiatin Jillian Hanley, die seit August 2015 in Schrozberg bei einer Gastfamilie lebt, im Bundestag ihren „Paten“ Harald Ebner (Abgeordneter aus Schwäbisch Hall/Hohenlohe) getroffen und sich mit ihm über Klima, Politik, Privates und das für sie ungewohnte Leben auf dem Land unterhalten. „Nur schade, dass ich zurückfahren werde, bevor das Musical aufgeführt wird, an dem ich jetzt lange mit geprobt habe“, bedauerte sie.

 

„Das Parlamentarische Patenprogramm lebt von den jungen Menschen, die als ‚Junior-Botschafter‘ ihres Landes hautnah eine andere Kultur erleben und gleichzeitig ein Stück ihrer eigenen Kultur vermitteln. Ebenso wichtig sind die Gastfamilien in den USA und Deutschland, die für die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihr Zuhause öffnen. Dafür bedanke ich mich herzlich!“, sagt Harald Ebner.

 

Für Jillian Hanley und die anderen 350 amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) zwischen US-Kongress und Bundestag geht in Kürze ihr aufregendes Austauschjahr zu Ende. Ein Highlight zum Ende ihres Aufenthalts war der „Berlin-Tag“, an dem die Jugendlichen im Bundestag und der US-Botschaft zu Gast waren.

 

Schon im September beginnt für den nächsten PPP-Jahrgang das Abenteuer Austausch. Dafür sucht Harald Ebner über die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. nun neugierige und weltoffene Gastfamilien, die ab Anfang September eine/n US-amerikanische/n Schüler/in bei sich aufnehmen. Interessierte können sich direkt an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es auf www.bundestag.de/ppp und www.experiment-ev.de.

 

 

Kategorie

Wahlkreis

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>