BürgerInnen besuchen Harald Ebner in Berlin

Auf Einladung von Harald Ebner besuchten 50 ehrenamtlich Engagierte im Rahmen einer mehrtägigen politischen Informationsfahrt Berlin. Eine Stadtrundfahrt führte die BesucherInnen zu den wichtigsten Berliner Sehenswürdigkeiten. Auch Museen und Gedenkstätten standen auf dem Programm.

04.04.13 –

Auf Einladung von Harald Ebner besuchten 50 ehrenamtlich Engagierte im Rahmen einer mehrtägigen politischen Informationsfahrt Berlin. Eine Stadtrundfahrt führte die BesucherInnen zu den wichtigsten Berliner Sehenswürdigkeiten. Auch Museen und Gedenkstätten standen auf dem Programm: Eine Führung durch die ehemalige Stasi-Zentrale in der Normannenstraße verdeutlichte die Methoden der Stasi. Die BesucherInnen zeigten sich sehr beeindruckt von den Berichten eines Zeitzeugen, der selbst bei der Erstürmung der Zentrale dabei war.

Auch die aktuelle Politik erkundeten die BesucherInnen: In der Landesvertretung Baden-Württembergs in Berlin erfuhren sie, wofür diese da ist und wie sie arbeitet, und trugen sich ins Gästebuch „ihrer“ Vertretung ein. Auch den Bundestag besuchten die Aktiven aus dem Wahlkreis. Neben Aufbau und Arbeitsweise des Parlaments lernten sie dort Harald Ebners Arbeit in Berlin kennen und wie mühsam Oppositionsarbeit sein kann: erst kurz zuvor hatte Harald Ebner die Antwort auf eine kleine Anfrage zu Stuttgart 21 von der Bundesregierung zurück erhalten, in der die Regierung auf 27 ausgearbeitete Fragen nichtssagend und mit wenigen Sätzen geantwortet und faktisch die Antwort verweigert hatte.

Kategorie

Wahlkreis

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>