Wahlkreis-Fahrradtour mit Harald Ebner am Ziel

Die dreitägige Fahrradtour durch den Wahlkreis Schwäbisch Hall - Hohenlohe entlang Jagst und Kocher mit Harald Ebner ist am Ziel in Öhringen angekommen. Unterwegs besuchten die RadlerInnen viele interessante Stationen wie Slow-Food-Bio-Gastronomie, Weidewirtschaft mit Zebus, Ökowinzer und Ökolandbau. Übernachtet wurde stilecht im Heuhotel.

07.08.13 –

Dreitägige Fahrradtour durch den Wahlkreis Schwäbisch Hall - Hohenlohe entlang Jagst und Kocher mit Harald Ebner. Wer Lust hat, radelt mit! Einfach mit Fahrrad zu einem der Treffpunkte kommen! Oder zu einem der einzelnen Besuchs- und Besichtungstermine auf der Tour kommen - siehe unten.

Update: Die Tour ist gestartet. Hier können Interessierte noch dazu kommen:

Entweder zum Abendessen (Montag, 19:30 h Kochstube Bitzer) in Dörzbach oder am Dienstag um 9:00 Uhr bei Familie Wunderlich (Birkenhöfe 3, Dörzbach), wo wir uns die Kulturlandschaftspflege mittels extensiver Rinderbeweidung (Zebus) anschauen. Dann gehts weiter über Forchtenberg Richtung Bretzfeld, wo wir um 18:30 Uhr im frisch zertifizierten Bioland-Gasthaus Rössle (Adolzfurter Str. 20) angemeldet sind. Auch hier sind weitere "Dazustoßende" herzlich willkommen, denn es gibt interessante Gespräche über Ökolandbau und Slow Food bei leckerem ebensolchem Essen. Und: das Rössle verschiebt extra für uns seinen Ruhetag!

Am Mittwoch früh (10:00 Uhr) besuchen wir die Wiesenkelter und Weinberge derer zu Hohenlohe-Öhringen (Wiesenkelter, 74613 Öhringen Verrenberg), die mittlerweile erfolgreich Spitzenweine im Ökolandbau an- und ausbauen.


Der Tourverlauf

Montag, 05.08.2013:

11:10 Uhr Treffpunkt mit Fahrrädern und Ausrüstung am Bahnhof Eckartshausen-Ilshofen.

Vesper einpacken, es ist kein "richtiges" Mittagessen geplant, und vor allem Wasser einpacken! Außerdem: Badehose/-anzug und Handtuch, wer übernachten will: Schlafsack (fürs Heuhotel), evtl. Isomatte und was ihr sonst so braucht für die Übernachtung. Im Heuhotel gibt es eine Dusche. 

12:00 Uhr Weitere Einstiegsmöglichkeit in Kirchberg in der Poststraße, wir radeln die Jagst runter,

ca. 13:30 / 14:00 Uhr sind wir bei Hans-Jörg Wilhelm/ Hohenloher Schaumweine in Unterregenbach, er wird uns die Kirche und dir dortigen Ausgrabungen zeigen und was zur Unterregenbacher Geschichte erzählen, anschließend sind wir bei ihm im Hofladen und Garten zur Besichtigung und Verkostung

Weiterfahrt entlang der Jagst, Baden in Eberbach, ggf. noch ein Abstecher zum jüdischen Friedhof in Ailringen oder zu St. Wendel am Stein; Abendessen im SlowFood-Restaurant "Kochstube Bitzer" in Dörzbach (Tisch ist reserviert), gemütliches Beisammensitzen; Übernachtung im Heu-Hotel in Dörzbach mit eigenem Schlafsack (für AllergikerInnen ist wohl noch ein Einzelzimmer und ein Doppelzimmer dort frei)

Dienstag, 06.08.

Am Dienstag starten wir mit einem schnellen Frühstück beim Bäcker (man kann auch reinsitzen), denn bereits um 9:00 Uhr sind wir zu Besuch beim Birkenhof mit ihren Zebus zu einem Hofrundgang und Gespräch zur extensiven Weidewirtschaft. Vor der Weiterfahrt kann man sich im nahegelegenen Kneippbecken erfrischen. 

Wir fahren noch ein Stück die Jagst entlang, eventuell nochmal baden und ggf. Mittagssnack im Café in Schöntal, spätestens in Schöntal wechseln wir ins Kochertal und fahren weiter im Kochertal. Eventuell machen wir unterwegs "Grünes Picknick" an Picknick- und Ausflugsstellen und nutzen die Gelegenheit, mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Anbieten würde sich ein kleiner kultureller Abstecher mit dem Sophie-Scholl-Museum in Forchtenberg. Am Abend sind wir im Bioland-Restaurant Rössle verabredet zum leckeren SlowFood-Essen und Gespräch über ihr Konzept etc. Wenn es dann kühler ist radeln wir weiter zu Cathy nach Öhringen und können dort übernachten (oder, wer mag, mit dem Zug in Richtung SHA fahren - der letzte Zug geht um 22:04 ab Öhringen)

Mittwoch, 07.08.

Am Mittwoch Vormittag gibt es noch einen kleinen Abstecher nach Verrenberg in die Wiesenkelter (Treffpunkt dort: 10:00 Uhr), für eine Kellerführung und Gespräch zum Ökoweinbau mit dem Betriebsleiter. Um 15:00 Uhr schließt die Veranstaltung mit Cem an der Stadtmauer beim Wasserspielplatz die Tour ab. 

Bei den einzelnen Programmpunkten können auch gerne kurzfristig noch Interessierte dazu kommen!

Kategorie

Wahlkreis

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>