Stadtgärten: Urbanes Grün für lebendige Städte

Im September haben wir als Grüne Bundestagsfraktion in Berlin die Aktion "Stadtgärten – da fliege ich drauf" durchgeführt. Bürgerliches Engagement für lebendige Städte mit vielen Tier- und Pflanzenarten und ohne Pestizide wollen wir auch künftig politisch unterstützen. Balkone und Stadtgärten sind wertvolle Biotope für die Artenvielfalt. Eigentlich absurd: gerade Bienen finden in der Stadt, was sie auf dem Land oft nicht mehr finden: pestizidfreie und vielfältige Nahrung. Auf den Äckern ist wegen Monokulturen und Gifteinsatz nach der Rapsblüte im Frühjahr oft monatelang kaum eine Blüte zu finden. Zusätzlich sind die Bienen auf den Feldern von Insektenbekämpfungsmitteln wie Neonikotinoiden und anderen Pestiziden wie Glyphosat bedroht. Grüne Bundestagsfraktion: Stadtgärten – Da fliege ich drauf

28.10.16 –

Mitte September hat sich Harald Ebner an der Aktion Stadtgärten – da fliege ich drauf der Grünen Bundestagsfraktion beteiligt. Bürgeliches Engagement für lebendige Städte mit vielen Tier- und Pflanzenarten und ohne Pestizide wollen die Grünen auch künftig politisch unterstützen. Balkone und Stadtgärten sind wertvolle Biotope für die Artenvielfalt. Eigentlich absurd: gerade Bienen finden in der Stadt, was sie auf dem Land oft nicht mehr finden: pestizidfreie und vielfältige Nahrung. Auf den Äckern ist wegen Monokulturen und Gifteinsatz nach der Rapsblüte im Frühjahr oft monatelang kaum eine Blüte zu finden. Zusätzlich sind die Bienen auf den Feldern von Insektenbekämpfungsmitteln wie Neonikotinoiden und anderen Pestiziden wie Glyphosat bedroht. Es kann nicht sein, dass Bienen nur noch in der Stadt einen Lebensraum haben. Natürlich unterstützen wir das, aber vor allem müssen wir dafür sorgen, dass es den Bienen auch auf dem Land, auf Feldern Wiesen und Äckern wieder gut geht. Schließlich ist die Landwirtschaft selbst und das ganze Ökosystem auf die Bienen angewiesen. Wir wollen eine grüne Landwirtschaft, die mit der Natur arbeitet und nicht gegen sie. Die mit deutlich weniger Gift auskommt und den Ökolandbau fördert, Klima und Boden schützt und die Artenvielfalt bewahrt. Auch Minister Schmidt gibt öffentlich gerne den großen Bienenfreund, mit Bienen-Apps und schönen Bildern – das ist ja auch populär –, nur hat er es auf der anderen Seite mit der Agrochemie-Lobby von Bayer und Konsorten zu tun, die Druck macht, ihre Gifte nicht zu verbieten. Darum müssen wir ständig aufpassen, dass Schmidt zu seinen Worten steht. Sonst kassiert er ganz schnell seine vereinzelten bienenfreundlichen Maßnahmen klammheimlich wieder ein.  

Grüne Bundestagsfraktion: Stadtgärten – Da fliege ich drauf

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>