Deutschland ist auf Zukunftskurs!

Darum war und ist der deutsche Atomausstieg richtig

Der Atomausstieg war am 15. April genau ein Jahr alt. Er hat unser Land sicherer gegenüber nuklearer Gefährdung gemacht. Deutschland hat dabei dennoch seine Klimaziele erreicht, obwohl wir gleichzeitig aus der Atomkraft und russischem Gas ausgestiegen sind. Die CO2-Emissionen sind 2023 um über 10 Prozent gesunken – so stark wie seit 1990 nicht mehr. Entgegen manchen Behauptungen ist die Kohleverstromung auf so niedrigem Stand wie in den 60er Jahren. Und: Mit dem jetzt vorgezeichneten Pfad können wir es bis 2030 tatsächlich schaffen, 65 Prozent CO2 einzusparen. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien geht massiv voran und die berüchtigte „Altmaier-Delle“ (der massive Zubau-Einbruch Erneuerbarer Energien in der Zeit der Großen Koalition) ist nun überwunden: Über die Hälfte unseres Stroms stammt mittlerweile aus Wind und Sonne. Bei gleichbleibendem Ausbau können es bis 2030 mindestens 80 Prozent sein.

Erneuerbare Energien machen uns widerstandsfähiger gegen Klimakrise und auch Kriegsgefahren. Nahezu täglich warnt IAEA-Generaldirektor Grossi vor dem hohen Risiko der Atomkraft in der umkämpften Ukraine. Dennoch blendet die Atomlobby sämtliche Sicherheitsrisiken aus und will uns weismachen, die globale Atomflotte würde stetig wachsen und neue, sicherere Technologien kämen hinzu. Aber: laut dem unabhängigen World Nuclear Industry Status Report 2023ist Atomstrom im weltweiten Energiemix rückläufig. Seit 1996 hat sich sein Anteil von damals knapp 18 auf jetzt rund neun Prozent halbiert.

Das hat gute Gründe: Atomkraft kann als teuerste Energieform der Welt nicht mit Wind und Solar konkurrieren. Daran würden auch kleinere Reaktortypen (sogenannte „Small Modular Reactors“) nichts ändern. Auch hier laufen die Kosten davon und auch die technische Entwicklung ist alles andere als ausgereift. SMR können auch das Endlagerproblem nicht lösen, Atommüll fällt auch hier weiter an. Nur der Atomausstieg macht Schluss mit neuem radioaktivem Müll.

Mehr Hintergründe und Argumente, warum unser Land ohne Atomkraft auf dem richtigen Zukunftspfad ist, findet ihr in unserem neuen FAQ: https://www.gruene-bundestag.de/themen/atomausstieg/fragen-und-antworten-zur-atomkraft

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>